HOME GÄSTEBUCH KONTAKT IMPRESSUM
http://www.weinguthein.de

Wir über uns
Unser Sortiment
Unser Service
Ferien im Winzerhof
Weinort Klüsserath
Veranstaltungen
Bildergalerie

Auf einen Blick
Qualitätsphilosophie
Unser Weingut
Klüsserather Bruderschaft

  Wir über uns  -  Unser Weingut  
  Lage     Geschichte  

Die Gründung unseres Weingutes geht in das
Jahr 1883 zurück.

Es waren die sogenannten Gründerjahre, eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs. Seither sind Leben und Wirken der Familie Hein drei Generationen lang eng mit dem Weinbau verbunden.

Matthias Hein legte mit seinem hohen Fachwissen auf dem Gebiet devon Anbau und Ausbau qualitativ hervorragender Weine den Grundstein für den heute noch andauernden Erfolg.

Sein Sohn Aloys leitete den eigentliche Aufschwung ein. Er sorgte dafür, dass unsere Rebflächen heute überwiegend im Bereich der weltberühmten Großlagen "Piesporter Michelsberg" und "Klüsserather St. Michael" sowie "Klüsserather Bruderschaft" liegen, eine der besten Einzellagen des Anbaugebietes Mosel-Saar-Ruwer. Er pflegte besonderen Kontakt zu allen Kunden, deren Beratung und individuelle Betreuung er zum Prinzip erhob. Dadurch gewann er rasch viele Freunde und konnte unseren Betrieb zu einem stattlichen Weingut ausbauen.

Tradition ist gut, lebendige Tradition ist besser. Unter diesem Leitgedanken verwalten wir das Erbe. Im Bewußtsein, dass der Weinfreund hohe Ansprüche stellt, ist es uns gelungen, in Verbindung von Tradition und Fortschritt diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Wer heute durch unsere modernen Anlagen geht, dem wird sehr schnell deutlich, daa Maschinen dem Menschen zwar viele Handgriffe abnehmen, der Wein aber immer noch die von alters her gewohnte Zeit braucht: Die Zeit der Ruhe und Reife, um jene Vielfalt und das Bouquet zu erreichen, die unserem Qualitätsanspruch entsprechen.

 

Weingut Matthias Hein & Sohn, Dammstraße 85, 54340 Klüsserath/Mosel, Tel.: 0 65 07 - 44 71, Fax: 0 65 07 - 83 58