HOME GÄSTEBUCH KONTAKT IMPRESSUM
http://www.weinguthein.de

Wir über uns
Unser Sortiment
Unser Service
Ferien im Winzerhof
Weinort Klüsserath
Veranstaltungen
Bildergalerie

Geschichte
Sehenswürdigkeiten

  Weinort Klüsserath  -  Sehenswürdigkeiten  

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche St Maria
Die katholische Pfarrkirche St. Maria wurde 1783 an Stelle einer mittelalterlichen Vorgängerkirche im barocken Stil erbaut. Von dem früheren Gotteshaus stammt noch der spätgotische Chor (Ende des 15. Jahrhunderts). Das Langhaus mit eingefügtem Westturm wurde 1934 nach Süden erweitert. In der Nische über dem Rundbogenportal steht eine Figur der Muttergottes mit Kind.

Auf dem zur Pfarrkirche gehörenden Fredhof steht auf einem Sandsteinpfeiler ein neugotisches Friedhofskreuz (1911) mit Metallkorpus. Ebenfalls bei der Kirche befindet sich ein 5 m hohes Kriegerehrenmal aus gelbem Sandstein (1922). Die Reliefdarstellungen am Schaft zeigen Christus, der die Schlange zertritt, einen Soldaten und eine trauernde Mutter.

Ehemalige kurtrierische Wasserburg
Die frühere kurfürstliche Wasserburg liegt zwischen der Hauptstraße und dem Moselufer. Die spätmittelalterliche Anlage mit dem hochaufragenden Burghaus hebt sich markant von der vierseitigen Umbauung ab. Zugänglich ist sie vom Gemeindeplatz aus. Sie ist Zeugnis der grundherrschaftlichen Entwicklung in Klüsserath und darüber hinaus ein gutes Beispiel für die Wandlung einer Burg zum Schloß.

Ehemaliger Echternacher Hof
Der ehemalige Echternacher Hof am östlichen Ortsende, ein Weingut aus dem frühen 18. Jahrhundert, ist ein Bruchsandsteinbau barocken Stils. An beiden Seiten sind eine eingeschossige Küferwerkstatt und eine Scheune angebaut. Im westlichen Innenhof befindet sich ein Weinkeller. Die Einteilung im Innern des Gebäudes ist noch original erhalten. Das Heiligenhäuschen bei dem ehemaligen Echternacher Hof erinnert an die älteste Pfarrkirche an dieser Stelle. Errichtet wurde es im Jahre 1935. Die barocken Steinfiguren gingen durch Raub verloren.

Weitere Besichtigungsmöglichkeiten
Weitere Besichtigungspunkte in Klüsserath sind verschiedene Höfe, das Gebäude der ehemaligen Synagoge, die Marienkapelle (Hauptstraße 119), verschiedene Wegekreuze und der Dorfbrunnen bei der Gerichtslinde, an der sich noch die Eisenringe befinden, mit denen die Delinquenten angekettet wurden.

Noch mehr Informationen erhalten Sie hier:

Gemeindeverwaltung Klüsserath
54340 Klüsserath
Tel.: (0 65 07) 45 18
Heimat- und Verkehrsverein
54340 Klüsserath
Tel.: (0 65 07) 82 10 und 46 67

 

Weingut Matthias Hein & Sohn, Dammstraße 85, 54340 Klüsserath/Mosel, Tel.: 0 65 07 - 44 71, Fax: 0 65 07 - 83 58